Regionen Italiens

«Der Glaube, der denkt» - «die Herausforderung in unserer Zeit annehmen»

Italien braucht Mission: Mission ist vielseitig

Italien braucht Mission: Mission ist vielseitig

▼ Seitenende ▼

 
Erste Seite
Kontakte

 

Religiöse Situation
 
 

Brennpunkt Mission

   ■ Mission und Theologie: «Erst wenn wir begriffen haben, dass die ganze Intention der Bibel die Rettung der Menschen und damit Mission ist, bekommt jedes theologisches Denken und jede kirchliche Arbeit ihre rechte Ausrichtung. […] Die Kirche hat also nicht zu entscheiden, ob sie Mission treiben will, sondern sie kann sich nur entschließen, ob sie Kirche sein will» (Georg Friedrich Vicedom, lutherischer Theologe und Missionswissenschaftler).

DER KATHOLIZISMUS IST NICHT NUR RELIGION

 

 von Nico Martella

 

In Italien ist der Katholizismus nicht nur die dominante christliche Religion, sondern auch eine tief greifende Kulturmentalität.

   In Italien betrachten auch die Agnostiker das Christentum nicht nur als Religion, sondern als Kulturphänomen. Deswegen hat auch der Freidenker und berühmte Schriftsteller Benedetto Croce paradoxerweise gesagt: «… wir können nicht uns als keine „Christen“ bezeichnen» (La mia filosofia [Adelphi, Mailand 1993]).

   Ebenso ist der Katholizismus nicht nur ein religiöses Phänomen, sondern Kultursubstrat und Mentalität. Der Freigeist und Journalist Indro Montanelli hat mal geschrieben: «Ich bin kein Gläubiger, da ich an keine der offenbarten Wahrheiten seitens einer der verschiedenen Religionen glaube. Aber der Katholizismus ist nicht nur eine Religion. Er ist eine Kultur, eine Mentalität, eine Moral, eine Sitte, die nunmehr Blut von unserem Blut geworden ist. Wir sind katholisch auch als antiklerikale» (in Oggi 12 [22-03-2000], S. 19).

 

► URL: http://italmission.altervista.org/Ital/Kath_Kultur.htm

 

Flagge von Italien

▲ Seitenanfang ▲

Das literarische Eigentum ist vorbehalten
© Punto°A°Croce